Mobil mit E-Scootern in Herford
Schnell und einfach von A nach B: Wer sich umweltfreundlich fortbewegt, muss bei längeren Wegen oft zwischen mehreren Verkehrsmitteln umsteigen. Dieser strukturelle Nachteil gegenüber des PKWs kann nur ausgeglichen werden, wenn der Umstieg sicher und komfortabel erfolgt. Ausgelegt auf die Nutzung für kurze Strecken, sind E-Tretroller, auch bekannt als E-Scooter, eine praktische Alternative zum Auto oder Fahrrad. Die E-Scooter haben eine maximale Geschwindigkeit von 20 km/h. Aufgeteilt nach 3 Zonen dürfen 150 Roller in der ersten Zone, 400 Roller in der zweiten Zone und knapp 250 Roller in der dritten Zone aufgestellt werden. In Herford können E-Scooter der Anbieter Tier und Bolt genutzt werden.
Im Rahmen des Free-Floating-Konzepts nutzen die Sharing-Anbieter den öffentlichen Verkehrsraum, insbesondere die Gehwege, zum Abstellen der Elektrotretroller. Dabei gibt es keine festen Standorte für die Ausleihe und Rückgabe. Die Fahrzeuge können flexibel in der Stadt abgestellt und gemietet werden. Regelmäßig werden die E-Scooter an die zentralen Abstellpunkte zurückgebracht und die Akkus bei Bedarf getauscht.
So funktioniert's
1. App herunterladen
Um einen E‐Scooter auszuleihen, muss die entsprechende App des Anbieters installiert werden - Tier (App Store / Google Play); Bolt (App Store / Google Play).
2. Finden Sie auf der Karte in der App einen E-Scooter in Ihrer Nähe
Eine Karte in der App zeigt die Standorte freier E‐Scooter und deren Akkustand an.
3. Scannen Sie den QR-Code, um Ihren E-Scooter zu entriegeln und Ihre Fahrt zu starten
Folgen Sie den Anweisungen in der App, um den E-Scooter nach dem Scannen des QR-Codes zu entriegeln.
4. Schiebe den E-Scooter nach vorne vom Ständer – jetzt kann‘s losgehen
Um loszufahren, stellen Sie einen Fuß auf die Trittfläche und stoße Sie sich mit dem anderen Fuß ab. Nutzen Sie den Beschleunigungshebel rechts, um Fahrt aufzunehmen. Lassen Sie den Beschleunigungshebel los, um langsamer zu werden, oder drücke vorsichtig die Handbremse links oder rechts, um stärker abzubremsen und anzuhalten. Nutzen Sie die Blinker rechts und links, um anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, wohin Sie fahren.
5. Stelle den E-Scooter am Zielort an einem geeigneten Standort ab
Wenn Sie angekommen sind, stellen Sie den E-Scooter auf einer ausgewiesenen Parkfläche ab oder parken Sie so auf dem Bürgersteig, dass andere nicht behindert werden. Die Karte in der App zeigt Ihnen, ob Sie sich noch im ausgewiesenen Gebiet für E-Roller befinden.
6. Beenden Sie die Fahrt in der App
Ziehen Sie den E-Scooter auf den Ständer und tippen Sie in der App auf „Fahrt beenden“ – fertig.
Regeln für E-Scooter
- Jeder E-Scooter darf nur von einer Person gefahren werden. Sie muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Weder für private noch für ausgeliehene E-Scooter benötigen Sie einen Führerschein
- E-Scooter fahren auf Wegen, die auch von Fahrrädern genutzt werden (Schutzstreifen, Radfahrstreifen, Radwege).
- Ist solche Infrastruktur nicht vorhanden, muss die Straße genutzt werden. Gehwege, Fußwege und Fußgängerzonen sind tabu.
- Beim Parken und Abstellen gilt: Ausfahrten, Rampen, Feuerwehrzufahrten, Blindenleitsysteme müssen freigehalten werden, ebenso Gehwege auf einer Breite von mindestens 1,50 Metern.
- In Herford können in der Fußgängerzone, auf dem Wall und in unmittelbarer Nähe zu den Flüssen Aa, Werre und des Stadtgrabens sowie einzelne Grünanlagen keine Roller abgestellt werden.
- Damit auch andere Platz finden, gilt beim Parken: Bitte in Reihen abstellen.
- Es wird empfohlen, einen Helm zu tragen. Pflicht ist es aber nicht.
- Die Promillegrenze liegt für Fahrende von E-Scootern ab 21 Jahren bei 0,5 Promille. Wer mit 0,5 bis 1,09 Promille fährt und keine alkoholbedingte Auffälligkeit zeigt, bekommt einen Bußgeldbescheid. Das bedeutet in der Regel 500 Euro sowie einen Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg. Wer mit mindestens 1,1 Promille unterwegs ist, begeht eine Straftat. Das kann auch ab 0,3 Promille bei alkoholbedingten Ausfallerscheinungen der Fall sein. Für E-Scooter-Fahrende bis einschließlich 20 Jahre gilt eine Null-Promille-Grenze.
Beschwerde einreichen
Falls ein Gerät falsch abgestellt wurde oder die Verkehrssicherheit behindert können Sie
- über das Kontaktformular eine Beschwerde einreichen
- den Anbieter TIER unter 03056837798 oder per Mail herford@de.tier-ops.app erreichen
- den Anbieter Bolt per Mail unter herford-micromobility@bolt.eu oder Kontaktformular erreichen
- innerhalb der jeweiligen App den falsch abgestellten Roller oder E-Bike melden
Weitere Informationen zu den E-Scootern finden Sie auf den Webseiten der Anbieter:
-
Teresa Schmidt
Mobilitätsbeauftragte
Ansprechpartnerin: Ganzheitliche Mobilität, ÖPNV, Anruf-Sammel-Taxi, Mobilitätskonzept, Sharing-Systeme
Auf der Freiheit 21
32052 Herford